• slider_02.jpg
  • slider_06.jpg
  • slider_05.jpg
  • slider_04.jpg
  • slider_01.jpg
  • slider_03.jpg

20.03.2019

Sehr geehrter Rinderhalter,

Sehr geehrte Schafhalter,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie mit diesem Schreiben über die Situation bezüglich der Blauzungenkrankheit informieren.

Zurzeit breiten sich zwei Blauzungen-Serotypen in Südwest und Südosteuropa aus. Von Frankreich her breitet sich der BTV-Serotyp 8 aus und hat mittlerweile auch Deutschland erreicht. In einem Rinderbestand in Rheinland-Pfalz ist das Virus vom Serotyp 8 erstmals nachgewiesen worden. Auch Baden-Württemberg, wo das Virus Mitte Dezember zuerst auftrat, meldet weitere Ausbrüche. Insgesamt ist das Virus auf bereits 14 Betrieben in Deutschland isoliert worden.

Mittelfristig wird es auch zum Nachweis von BTV-Serotyp 4 in Deutschland kommen, welcher bereits in Italien, Spanien und Österreich Ausbrüche verursacht hat.

Das aktuelle Sperrgebiet umfasst aktuell die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie auch Teile von Nordrhein-Westfalen, Hessen und des Saarlandes.

Das Friedrich-Löffler-Institut empfiehlt eine flächendeckende Impfung empfänglicher Tiere (Schafe, Rinder, Ziegen) gegen die Blauzungenkrankheit. Sie bietet einen Schutz vor der Erkrankung und erleichtert den Transport von Tieren aus dem Restriktionsgebiet. Die Impfung beruht in Schleswig-Holstein bisher auf freiwilliger Basis.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Vetplan GbR

Impressum »    |    Datenschutz »

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie Cookies ablehnen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten.